UVEK stellt Studie zu Folgen des Klimawandels für Infrastrukturen vor

Laut einer Studie von Ökonom Christian Jaag wirkt sich der Klimawandel nicht nur negativ aus auf die Gesundheit der Menschen, die Erträge der Landwirtschaft oder die Tier- und Pflanzenwelt. Er beeinträchtigt auch die Infrastrukturen des Verkehrs und der Energieversorgung. Höhere Temperaturen, unregelmässigere Niederschläge und trockenere Sommer schmälern die Produktion von Kern- und Wasserkraftwerken. Die Ertragsausfälle für die Energiewirtschaft werden um das Jahr 2050 auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag beziffert.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga kündigte einen Aktionsplan an, der darauf abzielt, die Infrastrukturen vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Es sei zudem unerlässlich, die CO2-Emissionen mit einem Zuwachs bei den erneuerbaren Energien deutlich zu senken, sagte die UVEK-Vorsteherin.

Zur Medienmitteilung